Meldung vom 11.07.2019

6B47 hat das Silesia Outlet in Polen erfolgreich an NEINVER und Nuveen Real Estate verkauft

Silesia Outlet

Warschau/Wien, 11. Juli 2019. Neptune, ein Joint Venture von NEINVER und Nuveen Real Estate, hat das Silesia Outlet in Gliwice, Polen, von 6B47 Real Estate Investors für 31 Mio. € erworben. Das Silesia Outlet wurde Ende März dieses Jahres mit 12.000 m² und 60 Geschäften bekannter lokaler und internationaler Marken eröffnet, darunter Bugatti, Bytom, Guess, Diverse, Home & Cook, Pepe Jeans, Pierre Cardin, Puma, Triumph und Reebok unter anderem. Die Vermietung des Centers erfolgte bis zum Eröffnungstermin durch BOIG The Blue Ocean Investment Group.

Seit seiner Eröffnung ist NEINVER für das Management des Outlet Centers verantwortlich. In einer zweiten Ausbauphase soll das Angebot auf 20.000 m² Mietfläche und 120 Shops erweitert werden.

Das Zentrum befindet sich in der Stadt Gliwice in Schlesien, im Süden des Landes und verfügt über ein großes Einzugsgebiet von über 6,5 Millionen Einwohnern. Es genießt eine hervorragende Lage neben dem Einkaufszentrum Auchan Gliwice und dem Baumarkt Leroy Merlin sowie in unmittelbarer Nähe der Autobahn A4, die Krakau und Breslau – die größten Wirtschaftszentren Südpolens – verbindet.

„Die Akquisition von Silesia Outlet markiert einen neuen Meilenstein in der Wachstumsstrategie von Neptune mit dem Ziel, eine führende Outlet-Plattform in Europa aufzubauen. Das Zentrum verfügt mit einem starken Markenmix und einer hervorragenden Lage in der Nähe der wichtigsten Verkehrsanbindungen über ein hohes Potenzial. Die Erfahrung von NEINVER in der Outlet-Branche und ihre genaue Kenntnis des polnischen Marktes, in dem das Unternehmen durch die Marke FACTORY führend ist, werden der Schlüssel sein, um in den kommenden Jahren eine stetige Steigerung des Wertes und der Leistung des Centers zu gewährleisten “, sagt Carlos González, Geschäftsführer von NEINVER.

„Das Silesia-Outlet war von Beginn an ein Erfolgsprojekt für uns. Wir haben ein gutes Gespür für das richtige Projekt am richtigen Ort bewiesen und die Marktdynamik in Polen genutzt. Die Zusammenarbeit mit den Partnern in allen Phasen der Projektrealisierung hat hervorragend funktioniert. Mit dem Verkauf haben wir das Projekt nun erfolgreich abschließen können“, so 6B47 Vorstandsvorsitzender Peter Ulm.

„Wir glauben an das Potenzial des polnischen Einzelhandels und freuen uns, Silesia Outlet in das Portfolio von Neptune aufzunehmen. Wir freuen uns schon auf weitere Marken und noch mehr Käufer, um auf dem erfolgreichen Start aufzubauen “, sagt Charlotte Ashworth, Fondsmanagerin von Neptune Nuveen Real Estate.

„Silesia Outlet ist das erste kommerzielle Projekt, das 6B47 in Polen entwickelt hat. Das Outlet-Center hat in so kurzer Zeit seit seiner Eröffnung eine wichtige Rolle in der Outlet-Landkarte des Landes gespielt. Ich bin überzeugt, dass der neue Eigentümer dieses Projekt erfolgreich zu einem weiteren Besucher- und Umsatzwachstum führen wird “, sagt Miroslav Januszko, Geschäftsführer von 6B47 Poland.

„Ich freue mich sehr, dass BOIG Teil des Teams war, das Silesia Outlet entwickelt und an so prominente Kunden verkauft hat“, sagt Wojciech Cieślak, Präsident von BOIG.

6B47 Real Estate Investors AG ist ein international tätiger Immobilienentwickler mit Sitz in Wien. Das Unternehmen konzentriert seine Geschäftsaktivitäten auf Österreich, Deutschland und Polen. 6B47 Real Estate Investors AG entwickelt und verwertet aktuell ein Projektvolumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro und gehört damit im deutschsprachigen Raum zu den maßgeblichen Anbietern der Branche. Von der Projektentwicklung über die Projektrealisierung bis hin zur Verwertung werden dabei alle wesentlichen Wertschöpfungsbereiche der Immobilien-Projektentwicklung abgedeckt. Das Geschäftsmodell des Unternehmens umfasst dabei auch die Immobilienfinanzierung als integralen Bestandteil der Projektentwicklung. Daher ist das Unternehmen bei allen Vorhaben mit eigenem Kapital engagiert und finanziert die einzelnen Projekte gemeinsam mit den Investoren des 6B47 Real Estate Clubs. Im Jahr 2018 wurden so Neuprojekte im Wert von 450 Millionen Euro akquiriert. www.6B47.com

Pressefotos anbei. Abdruck honorarfrei.
Fotorechte: 6B47 Real Estate Investors AG

Leitung Marketing & Kommunikation