Meldung vom 04.02.2019

6B47 Düsseldorf-Rath

• 113 Eigentums- und Mietwohnungen
  • Bauzeit 2020 – 2022
Düsseldorf/Wien, den 04.02.2019 – 6B47 Germany, eine Tochter der Real Estate Investors AG, hat dem Projektentwickler Bonava ein Grundstück in Düsseldorf-Rath veräußert. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde im Dezember 2018 geschlossen. Bonava plant hier den Bau eines neuen Wohnquartiers. Auf einem rund 6.000 Quadratmeter großen Areal an der Westfalenstraße 46 sollen bis 2022 insgesamt drei Mehrfamilienhäuser mit voraussichtlich 113 Wohnungen und zwei Gewerbeeinheiten entstehen.

Das aktuelle Bebauungskonzept sieht zwei Mehrfamilienhäuser mit 26 Eigentums- und 45 Mietwohnungen entlang der Westfalenstraße sowie ein weiteres Haus mit 42 Eigentumswohnungen im hinteren Teil des Grundstücks vor – 28 Einheiten sind als Sozialwohnungen geplant. Insgesamt werden etwa 7.900 Quadratmeter Wohnfläche entstehen.

Kai-Uwe Ludwig, Vorsitzender der Geschäftsführung 6B47 Germany, sagt: „Wir haben in den vergangenen Jahren Planungsrecht geschaffen und den Bauantrag gestellt. Jetzt haben wir uns entschieden, den Staffelstab für das Projekt in die Hände von Bonava zu übergeben, und sind überzeugt, dass es gelingen wird, das derzeitige Grundstück mit der geplanten Nutzung deutlich aufzuwerten.“

Peter Ulm, Vorstandsvorsitzender der 6B47 Real Estate Investors AG, erläutert die Deutschlandstrategie: „Wir haben in den vergangenen Jahren Expertenteams in den regionalen Märkten etabliert und können so maßgeschneiderte Projekte entwickeln. Immer wichtiger wird unser Know-how in puncto Quartiersentwicklung sowie das richtige Augenmaß für den passenden Nutzungsmix – so wie hier in Düsseldorf-Rath. Solche nachhaltigen Erfolgskonzepte werden die 6B47 Expansion in Deutschland weiter vorantreiben.“

Julian Hotze, Bonava-Projektleiter, sagt: „Rath war viele Jahre unterschätzt, doch wird als Wohnstandort immer beliebter. Die Nachfrage ist riesig. Wir planen hier einen Mix aus Eigentumswohnungen und Mietwohnungen mit unterschiedlichsten Größen. Noch laufen die Detailplanungen, doch wir gehen aktuell davon aus, dass die ersten neuen Bewohner zum Jahresende 2021 einziehen können.“

Die Verkäuferseite wurde bei der Transaktion von der Kanzlei Rotthege Wassermann und Colliers International Düsseldorf beraten.

6B47 Real Estate Investors AG gehört zu den führenden Immobilienentwicklern im deutschsprachigen Raum mit Büros in Wien, Düsseldorf, Berlin, München und Warschau. Die 6B47 Germany GmbH ist ein Tochterunternehmen der 6B47 Real Estate Investors AG in Wien. Die 6B47 Real Estate Investors AG entwickelt und verwertet Immobilienprojekte mit einem Wert von derzeit etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro. Aktuelle Projekte in Österreich sind unter anderem Althan Park, Althan Quartier, ParkFlats 23 oder PhilsPlace in Wien, in Deutschland IN-Tower Ingolstadt, Kleine Eiswerder in Berlin oder Frej und Will No. 16 in München sowie in Polen Zyndrama in Wroclaw oder Silesia Outlet in Gliwice. 6B47 konnte 2018 Neuprojekte im Wert von 450 Millionen Euro akquirieren.

Über Bonava
Bonava ist einer der führenden Projektentwickler im Wohnbau in Nordeuropa und Deutschland. Seit den 1930er Jahren schafft Bonava Menschen ein neues Zuhause und ein Wohnumfeld zum Wohlfühlen. Heute beschäftigt Bonava über 2.000 Mitarbeiter in acht europäischen Ländern – Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Norwegen, St. Petersburg, Estland und Lettland. Der Umsatz belief sich 2018 auf 1,4 Mrd. Euro. Bonava ist an der Börse NASDAQ in Stockholm gelistet.
In Deutschland ist Bonava vor allem im Heimatmarkt Berlin, in den Wachstumsregionen Hamburg, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Köln/Bonn, Rhein-Neckar/Stuttgart, Sachsen und entlang der Ostseeküste tätig. 2018 verkaufte Bonava in Deutschland 2.436 Häuser und Wohnungen an Eigennutzer und Investoren. Die 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hauptsitz im brandenburgischen Fürstenwalde/Spree und in den regionalen Büros erzielten dabei einen Umsatz von 559 Mio. Euro.
Das Analyseunternehmen bulwiengesa kürte Bonava 2018 zum sechsten Mal in Folge zum aktivsten Projektentwickler für Wohnimmobilien in den deutschen Metropolen. www.bonava.de

Pressefoto anbei. Abdruck honorarfrei.
Fotorechte: 6B47 Real Estate Investors AG

Heiligenstädter Lände 29/4
Tel: +43 1 350 10 10 – 820
Mobil +43 664 887 32 332