Meldung vom 25.03.2019

Erfolgreiche Gleichenfeier vom Großprojekt „Ost. Wohnen am Stadttor“ in Graz

Rohbaufertigstellung von 210 Eigentumswohnungen und ca. 2.500 m² Gewerbefläche an der Grenze zu Graz-Jakomini.

Bild 1

vlrn: DI Peter Schaller (Porr), Mag. Siegfried Nagl (Bürgermeister Graz), Mag. Patrick Pongratz (Grawe), Mag. Siegbert Schützenhöfer (VENTA Group), MMag. Peter Ulm (6B47 Real Estate Investors), Mag. (FH) Mario Eustacchio (Bürgermeister Stellvertreter Graz)

Graz/Wien, 25. März 2019 – Die Gleichenfeier des Projektes „Ost. - Wohnen am Stadttor“, ein Projekt der VENTA Real Estate Group und der 6B47 Real Estate Investors AG, fand am Donnerstagnachmittag statt. Diesen symbolischen Akt haben neben Vertretern der beiden Bauträger auch der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl und weitere Polit-Prominenz sowie die ausführende Baufirma Porr gefeiert. An der Grenze des pulsierenden Stadtteils Jakomini entstehen bis zum vierten Quartal 2019 210 freifinanzierte Wohnungen.
Der Geschäftsführer der VENTA Real Estate Group Siegbert Schützenhöfer ist vom Projekt begeistert: „Ost. – Wohnen am Stadttor ist für die VENTA Group ein einzigartiges Projekt, welches maximale Wohnqualität in innerstädtischer Lage mit optimaler Infrastruktur schafft und einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigem und qualitativ hochwertigem Wohnen in Graz leistet. Über 90 % verkaufte Wohnungen, zufriedene Kunden und eine gelungene Zusammenarbeit mit Projektpartnern und ausführenden Firmen sprechen für die Qualität und den Erfolg des Projektes.“

6B47 Vorstandsvorsitzender Peter Ulm unterstreicht die Bedeutung des Projekts: "Unser Ziel als 6B47 ist es, nachhaltige Immobilien-Werte zu schaffen. Mit dem Projekt Ost. – Wohnen am Stadttor setzen wir einen wichtigen Akzent. Dieses State of the Art-Projekt bietet einen ausgewogenen Nutzungsmix an hochwertigen Wohnungen sowie modernen Gewerbeflächen. Die Dimension des Areals stellt für Graz eine bedeutende Quartiersentwicklung dar – und ist auch für uns als 6B47 ein Projekt, auf das wir stolz sind. Eine Gleichenfeier ist bei jedem Bauvorhaben ein wichtiger Meilenstein im Baufortschritt und ein großes Dankeschön an das gesamte Projekt-Team – so auch hier in Graz.“

Auf dem etwa 1,1 Hektar großen Grundstück entlang der Conrad-von-Hötzendorf-Straße und der Johann-Sebastian-Bach-Gasse realisieren die VENTA Group und die 6B47 vier durch die Erdgeschoßzone miteinander verbundene Baukörper. Insgesamt werden nach Fertigstellung rund 10.000 m² Wohnfläche und knapp 2.500 m² Gewerbefläche verfügbar sein. Das Grundstück für den 5. Baukörper Conrad, dessen 13-geschossiger Turm an der Conrad-von-Hötzendorf-Straße emporragt, wurde 2017 an die GRAWE Immobiliengruppe verkauft. Diese entwickelt hier Mietwohnungen, welche ebenfalls bis zum Ende des Jahres fertiggestellt werden. Im Erdgeschoss wird der Lebensmittelhändler Lidl Österreich seine größte Filiale in der Steiermark eröffnen.

Urbanes Wohnen mit Tiefgarage und Grünoasen
Von Scherr + Fürnschuss Architekten ZT GmbH geplant, bestehen die Gebäude aus fünf bzw. sieben Geschossen. Jedem der Baukörper ist der Name der umliegenden Straße zugeordnet. Um dem Bedürfnis urbaner Städter nach Grünoasen in zentraler Lage gerecht zu werden, gehören großzügige Freiräume und Grünflächen ebenso zum Konzept wie eine zweigeschossige Tiefgarage mit 275 Stellplätzen. Das Wohnungsangebot gestaltet sich mit Zwei- bis Vier-Zimmer-Eigentumswohnungen, Wohnflächen von circa 32 bis über 100 m² und Gärten, Terrassen oder Balkonen vielseitig. Hinzu kommen attraktive Angebote zur Nutzung der Immobilien als Vorsorgewohnung.

Zufriedene Kunden und erfolgreicher Verkaufsfortschritt
Von den insgesamt 210 Eigentumswohnungen in den vier Baukörpern Ulrich, Sebastian, Bertha und Johann konnten bereits über 90 % vor Fertigstellung Ende des Jahres verkauft werden. Auch mit der Vermietung der Anlegerwohnungen wurde bereits erfolgreich gestartet. Derzeit sind noch Eigentumswohnungen ab 45 m² in unterschiedlichen Geschossen verfügbar.

Durch die Realisierung des Projektes entsteht neben hochwertigem Wohnraum für rund 500 Bewohner eine Aufwertung der lokalen Infrastruktur mit einem Lebensmittelmarkt direkt auf dem Projektareal. Die neue Gestaltung des Vorplatzes des Gebäudes, dem Bertha-von-Suttner Platz, mit einer durchgängigen Oberflächengestaltung und weiteren Ausstattungselementen wird das Erscheinungsbild des Einfahrtstores in die Stadt in neues Licht rücken. Davon profitieren nicht nur die künftigen Bewohner, sondern der gesamte Bezirk nachhaltig.

Über 6B47 Real Estate Investors AG
Die 6B47 Real Estate Investors AG gehört zu den führenden Immobilienentwicklern im deutschsprachigen Raum mit Büros in Wien, Düsseldorf, Berlin, München und Warschau. Das Unternehmen entwickelt und verwertet Immobilienprojekte mit einem Wert von derzeit etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro. Aktuelle Projekte in Österreich sind unter anderem Althan Park, Althan Quartier, ParkFlats 23 oder PhilsPlace in Wien, in Deutschland IN-Tower Ingolstadt, Kleine Eiswerder in Berlin oder Frej und Will No. 16 in München sowie in Polen Zyndrama in Wroclaw oder Silesia Outlet in Gliwice. 6B47 konnte 2018 Neuprojekte im Wert von 450 Millionen Euro akquirieren. www.6B47.com

Über VENTA Real Estate Group
Die VENTA Real Estate Group steht für Kompetenz, Verlässlichkeit und Erfolg am Immobilienmarkt. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren in den verschiedenen Segmenten des Immobilienmarktes international hochwertige Immobilien entwickelt und - durch die Vermietung oder den Verkauf einzelner Objekte – verwertet. Begünstigt durch eine langjährige Erfahrung haben sie mit ihren Projekten die Bedürfnisse ihrer Mieter und Käufer zur vollsten Zufriedenheit erfüllt und können auch in Zukunft auf das Vertrauen ihrer Kunden setzen. Aktuelle Projekte in Graz sind unter anderem VENTA Living Heinrichstraße in zentraler Stadtlage neben der KF Uni Graz und Stadtflair in ruhiger Innenhoflage in der Münzgrabenstraße in Graz. www.ventagroup.com