Meldung vom 14.03.2019

„Teichgasse“: 6B47 Wohnbauträger GmbH feiert Fertigstellung und Übergabe

Teichgasse

Wien, am 14. März 2019. Nach 14-monatiger Bauzeit erfolgte Ende Jänner mit der Übergabe an den Investor einer Wiener Privatstiftung ein gelungener Abschluss des Projektes „Teichgasse“ in Wien-Favoriten. Das erste Projekt der 2016 gegründeten 6B47 Wohnbauträger GmbH, eine Tochtergesellschaft der 6B47 Real Estate Investors AG, wurde gemeinsam mit der Baufirma Weissel erfolgreich umgesetzt. Auf rund 2.100 m² Wohnnutzfläche stehen künftig 35 kostengünstige Mietwohnungen in unmittelbarer Nähe des Naherholungsgebiets Liesingbach zur Verfügung.

Die Einheiten gliedern sich in Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen von ca. 35 m² bis ca. 107 m² Wohnfläche. Nahezu alle Wohneinheiten verfügen entweder über Loggien, Balkone, Terrassen oder Eigengärten. Durch die flexiblen Grundrisse eignen sich die Wohnungen sowohl für Singles und Familien als auch für Senioren. Ergänzt wird das Angebot durch einen begrünten Innenhof mit Kleinkinderspielplatz, sowie eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen.

Steigender Bedarf an leistbarem Wohnraum
Insgesamt konzentriert sich 6B47 in den kommenden Jahren verstärkt auf Projekte im wirtschaftlichen Preissegment für Eigentums- und Mietwohnungen. 6B47 Wohnbauträger soll die Wohnbautätigkeit der 6B47 Gruppe im kostengünstigen Segment in Wien und Niederösterreich steigern. Dabei setzt 6B47 vor allem auf Projekte in aufstrebenden Vierteln oder Stadtrandlagen mit bester Verkehrsanbindung.

„Als Grundlage für die Leistbarkeit ziehen wir das Netto-Medianeinkommen heran. Der Ansatz für die leistbare Bruttomiete ist, dass sie rund 30 bis 33 Prozent des Netto-Median-Einkommens ausmachen soll“, so Peter Ulm, Vorstandsvorsitzender der 6B47 Real Estate Investors AG. „Um das umzusetzen, bedarf es einer selektiven Ankaufsstrategie und einer genauen und effizienten Planung. Ziel bei der Konzeptionierung von Wohnungen ist für uns, lebenswerte und leistbare Grundrisse zu gestalten. Die effiziente Nutzung jedes einzelnen Quadratmeters steht im Mittelpunkt, die Qualität der einzelnen Räume ist entscheidend.“

Silvia Wustinger-Renezeder, Geschäftsführerin der 6B47 Wohnbauträger GmbH, ergänzt: „Beim Projekt Teichgasse wurde bei der Ausstattung besonderes Augenmerk auf nachhaltige, langlebige Nutzerqualität gelegt. Die kleine, aber feine Wohnhausanlage wurde bereits an die Mieter übergeben und das Feedback ist äußerst positiv. Aus der unmittelbaren Umgebung haben wir bereits im Vorfeld sehr viel Zuspruch für das Projekt erhalten. Besonders für Senioren und Familien aus der Umgebung sind diese Wohnungen mit den unbefristeten Mietverträgen sehr attraktiv. Dazu kommt die hervorragende Lage zum Freizeitgebiet in unmittelbarer Nähe zum Liesingbach.“

Neben dem Fokus auf durchdachte Grundrisse und zeitlose Ausstattung ist die Lage ein besonderes Asset des Projektes: Die nahegelegene S-Bahn- und U1-Station Neulaa bieten eine optimale Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Darüber hinaus profitieren die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner von der hervorragenden Infrastruktur in der Umgebung sowie vom nur 100 Meter entfernten Erholungsgebiet Liesingbach.

Die 6B47 Real Estate Investors AG gehört zu den führenden Immobilienentwicklern im deutschsprachigen Raum mit Büros in Wien, Düsseldorf, Berlin, München und Warschau. Das Unternehmen entwickelt und verwertet Immobilienprojekte mit einem Wert von derzeit etwas mehr als 1,5 Milliarden Euro. Aktuelle Projekte in Österreich sind unter anderem Althan Park, Althan Quartier, ParkFlats 23 oder PhilsPlace in Wien, in Deutschland IN-Tower Ingolstadt, Kleine Eiswerder in Berlin oder Frej und Will No. 16 in München sowie in Polen Zyndrama in Wroclaw oder Silesia Outlet in Gliwice. 6B47 konnte 2018 Neuprojekte im Wert von 450 Millionen Euro akquirieren.

Pressefoto anbei. Abdruck honorarfrei.
Fotorechte: 6B47 Real Estate Investors AG

Arch. DI Barbara Horstmeier MSc. MRICS